Zweck des Vereins ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen – ideell und finanziell. Diesen Satzungszweck verwirklichen wir durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, die es uns ermöglicht,  finanzielle und sächliche Mittel aus Beiträgen und Spenden bereitzustellen. Der Verein legt Wert auf die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Verbänden, Einrichtungen und Behörden, die den Zielen der Schule förderlich sein können.Im Schuljahr 2018/2019 hatten wir über 100 Mitglieder.

Betreuung 8-13

Seit über 20 Jahren gehört die Betreuung 8-13 zur St.-Nikolaus-Grundschule und ist aus dieser nicht mehr wegzudenken.

Der Förderverein ist Arbeitgeber der Mitarbeiterinnen der Betreuung. Er regelt die administrativen Abläufe, wie z.B. die Gehaltszahlungen, die Verwaltung der öffentlichen Fördergelder und Elternbeiträge, hält Kontakt zu allen relevanten Behörden und finanziert die laufenden Kosten der Einrichtung. Die der Betreuung gesetzlich zustehenden Fördermittel und die einbehaltenen Elternbeiträge werden derzeit zur Aufrechterhaltung des heutigen Niveaus der Betreuung benötigt – umfangreiche Mittel für Innovation oder Investitionen fehlen.

In den letzten Jahren besuchen immer mehr Schüler/innen die Betreuung des Fördervereins. Zurzeit sind es rund 90 Kinder. Auch in Zukunft rechnen wir mit stetig wachsenden Anmeldezahlen. Unser Ziel ist es, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder in vielfältiger Weise gerecht zu werden (Ruheraum, Hausaufgabenbereich, Spielecke …). Daher haben wir schon immer in die unterschiedlichen Bereiche investiert, könnten aber mit zusätzlich zur Verfügung stehenden Mitteln viel mehr umsetzen!

Die vorhandene Möblierung und die zur Verfügung stehende Ausstattung wollen wir weiter zur einer innovativen und entspannten Umgebung ausbauen, in der sich alle Kinder noch wohler fühlen und in der jeder seinen Platz findet.

Zuschüsse

Der Förderverein zahlt aus den laufenden Mitteln Zuschüsse zu Klassenfahrten. Er unterstützt konkrete Projekte der einzelnen Klassen und hilft bei individuellen Problemen oder Fragestellungen.

Tatkräftige Unterstützung

Nicht zuletzt unterstützt der Förderverein überall tatkräftig da, wo Hilfe an der Schule benötigt wird. Ob Grillgut-, Kaffee- und Getränkeversorgung beim Schulfest oder anderen schulischen Veranstaltungen oder bei Arbeitseinsätzen rund um die Schule, der Förderverein hilft da, wo entsprechende Hilfe benötigt wird.

Unterstützung von Projekten, die der Schulträger nicht finanziert

Regelmäßig wird neues Spielzeug für den Schulhof durch Lehrkräfte und Betreuungspersonal ausgesucht und durch den Förderverein finanziert. Ebenso wurde der Schulhof in den letzten Jahren mit Mitteln des Fördervereins umgestaltet, so wurden beispielsweise das Spielgerüst und die Sitzecken aus Mitteln des Fördervereins finanziert.

Immer wieder werden neue Bücher für den Leseraum der Grundschule angeschafft.

Aktuell wurden die Webseite der Grundschule, eine Musikanlage mit Headsets sowie die Ausstattung (Geschirr, Gläser, etc.) der neuen Küche finanziert.